Making of

Auf dieser Seite finden Sie:

  • Infos zur Entstehung der Homepage und Broschüre
  • Danksagung
  • Finanzierung
  • Weiterführende Literatur

Entstehung der Homepage und Broschüre

Unzählige Stunden habe ich Muscheln gesucht, gewaschen, sortiert und ihre wissenschaftlichen Namen mit der Hilfe von Fachliteratur bestimmt. Dann fotografierte ich die Muscheln und bearbeitete diese Bilder. Mit der Zeit entstanden diese Homepage und die Broschüre.

Auswahl der Muscheln

Über 100 Arten von Muscheln und Schnecken habe ich bereits im Adriatischen Meer bei Venedig in den letzten 25 Jahren gefunden. Nach meinem persönlichen Gutdünken habe ich eine Auswahl getroffen von den schönsten und häufigsten Muscheln und Schnecken, die ich Ihnen mit meinem Projekt vorstelle.

Namensgebung

Ich möchte der Allgemeinheit die Muscheln verständlich näherbringen, deshalb habe ich nicht nur die wissenschaftlichen Namen verwendet, sondern auch die sogenannten Trivialnamen auf deutsch, englisch und italienisch. Teilweise existierten diese Namen gar nicht in den jeweiligen Sprachen und ich habe dann eigene Namen geben, die ich vom lateinischen, wissenschaftlichen Namen übersetzt habe. In der Wissenschaft werden nur die lateinischen Namen verwendet, weil die Trivialnamen nicht immer eindeutig sind, da es meistens mehrere Trivialnamen für eine einzige Art gibt.

danksagung

Als Kind durfte ich die schönsten Ferien erleben, die man sich nur vorstellen kann. Mit dem Camper haben wir verschiedene Orte in Europa entdeckt, wobei uns die Region von Cavallino am besten gefiel. Im schattenspendenden Pinienwald vom Campingplatz fühlten wir uns alle wohl, hatten viel Spass mit dem Animationsprogramm, liessen die Seele baumeln am endlosen Sandstrand und badeten im Meer. Es war eine herrlich unbeschwerte und glückliche Zeit. Danke Mami, Papi und Stefanie.

 

Mein Partner Christof und ich erkundeten dann gemeinsam ferne Länder. Zum Glück hatte er immer Verständnis für meine Sammelleidenschaft. Egal, wo wir waren, es gab immer etwas zu entdecken: Muscheln, Mineralien oder Pflanzen. Ein Spaziergang mit mir am Strand - das braucht enorm viel Geduld, denn ich bleibe alle paar Meter fasziniert stehen und bestaune Meter irgendeine Kreatur.

 

Leider war mein Leben nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen. Mit 17 begann ich an Schmerzen zu leiden, die bis heute mein Leben prägen. Mein Partner, meine Familie und meine engsten Freunde haben mich stets unterstützt und mich so durch sehr schwere Zeiten begleitet. Dank meinem Partner Christof hatte ich die Möglichkeit an diesem Muschelprojekt zu arbeiten, ohne Zeitdruck und dafür mit viel Freude. Seit 10 Jahren erleben wir viele glückliche Zeiten und standen uns gegenseitig auch in schweren bei. Danke, Christof, dass du Teil meines Lebens bist.

 

Meine Familie, insbesondere Stefanie, Fredi und Christof haben mir bei der Umsetzung dieser Homepage und der Broschüre mit konstruktiver Kritik geholfen. Ein speziell grosses Dankeschön geht dabei an meinen lieben Götti (Patenonkel) Fredi, der meine Italienisch- und Englischübersetzungen auf Fehlerquellen überprüft hat. Ich danke Lukas und seiner Assistentin für die Korrektur des italienischen Textes der Broschüre. Vielen Dank auch an Stefanie, die mir einen sehr lehrreichen Einführungskurs in der Bilderbearbeitung mit Gimp gab.

 

Ich danke auch allen, die mit immer fleissig Muscheln von den Ferien mitbringen oder sie mit mir zusammen sammeln. Speziell erwähnen möchte ich Mami, Papi, Stefanie, Grossmami und Rita (Mutter meiner Freundin Sandra).

Finanzierung

Die Finanzierung dieses Projekts geschieht durch persönliche Mittel. Die Unabhängigkeit ist mit sehr wichtig, weshalb ich nicht auf Sponsorensuche ging. Falls Sie mich dabei unterstützen wollen, danke ich Ihnen schon jetzt dafür. Auf meiner Homepage

 

www.echte-kleeblaetter.ch

 

können Sie einen persönlichen Glücksbringer erwerben oder eine Spende machen. Natürlich können Sie auch eine Spende per Post- oder Bankeinzahlung machen, schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.

Weiterführende Literatur: Bücher

Für die ganze Familie, schöne Bilder, gute Bestimmungshilfe (deutsch):

Lindner Gert (2013). Muscheln und Schnecken an europäischen Stränden sammeln und bestimmen. BLV Naturführer.

ISBN-13: 978-3835409873

 

Für den Profi eine wunderschöne Enzyklopädie (ohne Bestimmungshilfe, nur lateinische Namen):

Robin Alain ( 2011). Encyclopedia of Marine Bivalves, including Scaphopods, Polyplacophora and Cephalopods. ConchBooks.

ISBN-13: 978-3939767404

 

Für den Profi eine wunderschöne Enzyklopädie (ohne Bestimmungshilfe, nur lateinische Namen):

Robin Alain ( 2008). Encyclopedia of Marine Gastropods. ConchBooks.

ISBN-13: 978-3939767091

Weiterführende Literatur: Links

Schnecken und Muscheln weltweit vom Fischhaus Zepkow (deutsch)

 

Conchiglie veneziane (italienisch)

 

WoRMS (World Register of Marine Species) (für den Profi)